Mache Dinge passieren deshalb, weil man sich auf sie konzentriert und sie damit ins Zentrum des Bewußtseins rücken …

20. Dezember 2010

Ein dramatischer Wetterumschwung kündigt in Neuseeland einen nie dagewesenen Kälteeinbruch an – die südliche Hemisphäre scheint in Schnee und Eis zu versinken. Jon Foster, Wetterfrosch bei einem lokalen Fernsehsender, wird zudem in einen dubiosen Fall verwickelt, bei dem es um einen Wissenschaftler geht, der angeblich Experimente mit den Gedanken der Menschen gemacht hat. Dass ausgerechnet Foster darin verwickelt wird hat gute Gründe: er selbst war einmal Teil eines solchen Forschungsteams. Bald schon geraten die Dinge in allen Richtungen aus dem Ruder: das Wetter spielt verrückt, ein Wissenschaftler stirbt in einem Isolationstank, ein scheinbar Verrückter glaubt mit einem Cloudbuster das Wetter beinflussen zu können und eine Großmacht versucht eine Waffe zu entwickeln, die bald schon eine Gefahr für den Planeten darstellt…

Bernd Steinhardts Thriller erinnert in seiner visionären Art stark an Frank Schätzings „Der Schwarm“. Auch wenn es in diesem Buch nicht um eine außerirdische Lebensform geht, so spielt doch eine bestimmte Lebensform eine große Rolle – die unseres Bewusstseins und was wir damit (mehr oder weniger absichtlich) verändern.
Wir hören von primordialer Lebensenergie (die ursprünglichste Form von Energie). Wir hören von Hirnwellen des Planeten und letztendlich vom Quellcode unsere Bewusstseins. Die These: das Bewusstsein ist kein Empfänger sondern ein Sender und was der Mensch damit anzurichten vermag, wird in diesem Buch nur allzu anschaulich dargestellt …

Ich bin zutiefst beeindruckt von den Theorien mit denen hier ein überaus spannender Plot geschrieben wurde. Ständig musste ich nebenbei in Wikipedia nachlesen, was von diesen Theorien wahr ist, nur um festzustellen, dass sie erschreckend real sind.
Ich kann nur hoffen, dass so etwas nie Realität wird, obwohl es durchaus realisierbar zu sein scheint.
Wer sich also mit einer Verschwörung der ganz neuen Art auseinandersetzen möchte, dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

Impact
von Bernd Steinhardt, ISBN: 978-3-47135035-5

No Comments

Comments are closed.