Klein, aber oho

3. Januar 2011

Der Miniaturbuchverlag Leipzig ist berühmt dafür, kleinste Bücher in höchster Qualität herzustellen. Vom Kunstledereinband über den geprägten Titel bis zum Kartonschuber. Wenn man ein wenig büchervernarrt ist, sind diese kleinen Wunderwerke ein schöner Zierrat inmitten der großen Bücher im Regal, ABER: man muss eben wissen, dass dieses Buch ein Miniaturbuch ist! Und hier kann man sich schon ein bisschen geneppt vorkommen, wenn man das Buch um 21,- Euro bestellt und dann ein Stück gedrucktes Papier im Format 5 x 6 cm in Händen hält!
Rein inhaltlich ist das Buch hingegen brilliant. Es enstand zwischen 1881 und 1906 in Form von Kurzbeiträgen in Zeitungen und wurde erst 1911 als Devils Dictionary veröffentlicht. Als sprachlicher Schärfe lässt es wirklich nicht zu wünschen übrig.

Zum Beispiel:
Kochkunst: Im Haushalt übliche Kunst und Praxis, jenes ungenießbar zu machen, was bereits unverdaulich war.
Glück: angenehmes Gefühl; erblüht aus der Betrachtung fremden Elends.
Vormittag: letzter Teil der Nacht

Das Buch wird jenen gefallen, die ein bisschen Zynismus als Lebensbereicherung ansehen und die manchmal bitterbösen Erläuterungen einfach mit einem Lachen quittieren – schließlich hat das Buch ja der Teufel geschrieben!
Für Sammler skuriller Kleinode ist es nettes Geschenk!

Des Teufels Wörterbuch
von Ambrose Bierce, ISBN: 978-3861840497

No Comments

Comments are closed.