Was auf einer Insel so alles passieren kann …

27. Januar 2011

12 Jugendliche, eine einsame Insel, ein Drehbuch das aus den Fugen gerät – so könnte man das Buch in einem Satz umschreiben. Die Geschichte ist von der ersten Seite weg spannend. Erzählt wird sie zum einen von Vera, eine der 12 Jugendlichen, die am Projekt ISOLA mitmachen, ein weiterer Erzählstrang – in kursiv geschrieben – macht deutlich, dass es einen unsichtbaren 13. in der Runde gibt. Und so verdichtet sich die Geschichte von Seite zu Seite, bis sie schießlich in einem grandiosen Finale endet.
Bücher wie diese sind selten. Die Geschichte wirkt keineswegs konstruiert, im Gegenteil. Genau so stellt man es sich in Zeiten von Big Brother und Dschungelcamp doch vor – dass irgendwann etwas schief läuft…
Das Buch mag als Jugendliteratur geschrieben worden sein, ich kann es jedoch getrost auch den Erwachsenen empfehlen. Am besten als Strandlektüre unter Palmen, während das Meer seine Wellen über den Sand schickt, und irgendwo im Dickicht ein tropischer Vogel schreit.
Großartig!

Isola
von Isabel Abedi, ISBN: 978-3401060484

No Comments

Comments are closed.