Die Strategie der Spannung

4. Februar 2011

Marc Burth, ein junger Deutscher, verbringt mit seiner Familie den Winter in Ligurien, weil Anna, die kleine Tochter, kränklich ist. In einem einsamen Berdorf mieten sie sich in ein Häuschen eines Bekannten ein, nichts ahnend, dass in unmittelbarer Nähe ein unvorstellbarer Terrorakt seinen Ausgang nehmen wird.
Zunächst beginnt es damit, dass im Nachbarhaus ein Marokkaner überfallen und schikaniert wird. Marc beschließt dem Marokkaner zu helfen und stellt eine Überwachungskamera auf. Bald schon hat er ein Bild der vermeintlichen Täter, die immer wieder auftauchen. Und von dieser Stunde an, sind er und seine Familie in Lebensgefahr, denn die Drahtzieher sind allesamt in Regierungen zu finden.
Der Autor hat hier ein – in jeder Hinsicht – eigenartiges Buch geschrieben. Zunächst einmal hat da Buch einen realen Hintergrund. Es gibt tatsächlich eine sogenannte „Strategie der Spannung“, ein Begriff auf dem Nachrichtendienst, bei der es um verdeckte Maßnahmen zur Destabilisierung von Bevölkerungsteilen, Regionen oder gar Staaten geht. Diese Maßnahmen sind „Terror, Mord, Entführung“.
Nun weiß man als Leser nie so genau: ist das jetzt wahr – oder einfach nur eine spannende Geschichte? Der Blog, den der Autor parallel zum Buch führt ist hierbei eine intelligente Ergänzung, weil es das Buch glaubwürdiger macht!
Sogesehen ist die Strategie der Spannung im eigentlichen Sinne sehr gelungen, weil man das Buch nur ganz schwer aus der Hand legen kann.
An manchen Stellen fand ich den Plot dann allerdings doch etwas anstrengend, weil er voraussetzt, dass man über das Oktober-Attentat ebenso Bescheid weiß, wie über Terroranschläge in Italien … will der Autor damit behaupten, dass eine geheime Organisation für JEDES Land arbeitet – wo eben gerade ein Job ansteht und dass die Politiker dieser Länder dies billigen? Trotz der recht spannenden Geschichte, die in einer Zeitschiene von zwei Seiten aus erzählt wird, steht man am Ende etwas verlassen da und fragt sich: Und was jetzt?

Terror
von Martin Maurer, ISBN: 978-3832196165

No Comments

Comments are closed.