Dieser Himmel ist eine „Reise“ wert

7. Februar 2011

Sabine ist entsetzt, weil ihr Ableben dermaßen unspektakulär verlaufen ist, obwohl sie ihr Mann gerade ums Eck gebracht hat. Jetzt liegt sie da im Flur und macht sich Gedanken darüber, dass ihre Frisur vermutlich im Eimer ist. Dieter – ihr Ehemann hingegen kommt mit seiner Tat ungestraft davon, weil ihm kein Mensch glauben will, dass er es war, der seine Sabine erwürgt hat. Der Würger von Düsseldorf!  – so sieht er schon die Schlagzeilen, doch die Polizei und selbst der Staatsanwalt finden diese Möglichkeit geradezu grotesk – der Dieter? – der doch nicht!

Bald schon findet sich Sabine (nachdem sie eine zeitlang mit nichts als einem Zettel am Zeh bekleidet in der Gerichtsmedizin verbrachte) im Himmel wieder, der wirklich alle Rekorde schlägt. Großer geräumiger Bungalow, man kann essen und trinken ohne sich vor den Folgen fürchten zu müssen und überhaupt ist alles hier einfach nur himmlisch. Da sind große Partys angesagt, da gibt es den „Mal-gucken-Bereich“ (ein Blick runter auf die Erde), und überhaupt läuft alles so nachbarschaftlich ab und zwar ganz ohne Streit am Zaun. Als Sabine eines Tages einen Rat in Sachen Schminke braucht läutet sie bei ihrer Nachbarin an, die niemand geringerer ist, als Hildegard Knef! Na wer könnte sie da wohl besser beraten? Aber auch für die großen Fragen findet sich die richtige Ansprechperson und zwar Gottes Sohn himself. Ein Anruf oder ein Besuch bei ihm genügt  um zu klären, wie gewisse Dinge im Himmel so funktionieren.

Währenddessen durchlebt Dieter auf Erden mehrere Hochs und Tiefs, mal geplagt von Schuldgefühlen, dann wieder geplagt von Träumen, in denen er sich wünscht, er hätte seine Mutter anstatt seiner Frau umgelegt. Bis ihm schließlich Sabines beste Freundin Bettina über den Weg läuft … und sich daraus eine neue Liebe entwickelt …

Cordula Strattmanns Roman ist ein gelungenes Werk von der ersten bis zu letzten Seite. Man hört sie förmlich reden, wenn man Sätze liest wie:  „…. er hätte ja wohl kaum den Aufwand betrieben, wenn Sabine ein Kandidat für den Himmel gewesen wäre. Nee, nee, die war wirklich, wirklich, so richtig, war wirklich so richte schlimm war die gewesen. Dafür würde sie wohl auch in der Hölle braten. Wobei .. Hölle … das war dann auch wieder ein bisschen  .. also direkt Hölle … gab es da nicht etwas dazwischen? So etwas wie einen Unwohl-Fühl-Raum oder so?“

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Hörbuch (gelesen von Cordula Strattmann persönlich) ein echtes Highlight in Sachen Komik ist.
Auf alle Fälle ist das Buch ein absoluter Renner und von der ersten Seite weg mit höchsten Schmunzelfaktor lesbar!

Sie da oben, er da unten
von Cordula Stratmann, ISBN: 978-3-462-03935-1
Sie da oben – er da unten

No Comments

Comments are closed.