So viele Erklärungen für unser Verhalten hält kein Mensch aus

11. September 2011

Manche Effekte sind uns vertraut, bei anderen wiederum kann man nur staunen. Oder wussten Sie, dass die Tatsache, dass das Wetter immer dann schlecht wird, wenn man Urlaub hat dem „Gore-Effekt“ zuzuschreiben ist? Die Ansammlung an „Ausreden“, warum etwas so und nicht anders ist, ist erstaunlich, mitunter lehrreich und manchmal erheiternd. Jedoch: das Buch ist keines, das man von vorne bis hinten durchliest, weil man soviele Erklärungen für unser Verhalten gar nicht aushält. Würde man dies einem Effekt zuschreiben, müsste dieser wohl „Belehrungs-Trotz-Effekt“ heißen, denn – erinnern wir uns: Je öfter wir von unseren Eltern zu hören bekamen, warum dieses oder jenes sich eben so oder anders verhält, desto trotziger wünschten wir uns, dass das Gegenteil der Fall wäre.
Nun: ganz so schlimm ist es mit dem Buch natürlich nicht – als Nachttischlektüre leistet es gute Dienste, weil jeder der über 100 Effekte in wenigen Seiten erklärt ist. Und vielleicht kann man auf der einen oder anderen Party auch einmal mit diesem „Wissen“ auftrumpfen.

Ich denke, also spinn ich
von Jochen Mai und Daniel Rettig, ISBN: 978-3-423-24873-0

No Comments

Comments are closed.