Default Title

16. Oktober 2011

Ein Buch von Elisabeth Lukas zu lesen ist in jeder Hinsicht ein erbaulicher Vorgang. Sei es, weil man etwas über die Logotherapie lernt oder weil man für sich selbst soviel Gutes entdecken kann. Auch diesmal zeigt die Autorin in ihrem Buch die verschiedenen Lebenssituationen auf, die mitunter zu psychischen Problemen führen und die mittels Logotherapie einen positiven Ausgang finden. Dabei ist das Buch kein Ratgeber im klassischen Sinn, nach dem Motto: „Tu dieses oder jenes“. Es ist auch kein Erfahrungsbuch im klassischen Sinn. Es sit vielmehr von allem etwas: Da werden Lebenssituationen von Patienten ebenso herangezogen, wie Ratschläge erteilt, dem ganze übergeordnet ist es jedoch ein Blick auf die Logotherapie, die erahnen lässt, welches Potenzial da dahinter steckt.
Wie alle Bücher von Elisabeht Lukas kann ich auch hier nur meine beste Empfehlung abgeben!

Zitate:
„Nicht das Empfangene sollte über uns bestimmen, sondern das zu Gebende soll uns leiten.“
„Wie oft sind es erste die Ruinen, die den Blick freigeben in den Himmel.“
„Wer für nichts da ist, für den ist nichts da.“
„Das Freisein der Räder bedeutet nicht zwingend, dass sie sich in die richtige Richtung bewegen.“
„Im Sinnvakuum erlischt die Freude.“
„Wo alle Worte zuwenig wären, da ist jedes Wort zuviel.“

Binde deinen Karren an einen Stern
von Elisabeth Lukas, ISBN: 978-3-87996-907-4

No Comments

Comments are closed.