Wenn eine Seite der Welt einfach verschwindet …

6. März 2012

Sarah und Bob führen mit ihren drei Kindern ein glückliches, aber von Arbeit geprägtes Leben. Sie ist Vizepräsidentin eines großen Beraterunternehmens, er kämpft sich in Zeiten der Wirtschaftskrise durch und versucht seinen Job zu halten. Die Folge: beide arbeiten wie verrückt, der Zeitplan lässt fast keine Pausen mehr zu – nur logisch, dass da auch unterwegs im Auto gearbeitet wird. Handy und Laptop liegen immer bereit. Eines Tages führt genauso so eine Situation dazu, dass Sarah einen Autounfall hat – ihre Augen waren auf das Handy gerichtet. Als sie nach 8 Tagen wieder erwacht, stellt sie nicht nur fest, dass eine Seite ihres Schädels rasiert ist. Mit Entsetzen erkennt sie auch nach und nach, dass die andere Seite ihrer Welt verschwunden ist. Die linke Seite ihres Körpers existiert im Kopf nicht mehr – sie kann ihr Bein nicht mehr richtig bewegen, weil es nicht mehr da ist, sie sieht nicht, wer links zur Tür reinkommt, weil es kein links mehr gibt. Sie ist den halben Teller leer, zeichnet eine halbe Uhr, und schminkt sich nur noch zur Hälfte. Als nach 10 Wochen nur kleine Verbesserungen dieses Phänomens auftreten – und dies nur durch Tricks – wird klar, dass sie möglicherweise ein Leben lang beeinträchtigt sein wird …
Lisa Genova hat ein großes Talent diese mehr oder weniger unbekannte Erkrankung anschaulich zu beschreiben. So vieles, was in Sarahs Leben normal war, ist plötzlich ein unüberwindbares Hindernis. Die Knöpfe an der Bluse, Schnürsenkel, ja selbst eine Kühlschranktür, die falsch aufgeht. Sarah muss lernen mit ihrem Handicap zu leben.

Die in diesem Buch beschriebene Krankheit gibt es wirklich – man nennt sie Neglect. Sie ist eine Störung des Gehirns, die nach einem Schlaganfall oder einem Schädeltrauma auftritt. Meist ist die rechte Seite des Gehirns physisch betroffen, was zu Folge hat, dass die linke Seite plötzlich aus dem Leben verschwindet. Das Problem dabei ist, dass die Menschen, die darunter leiden, den Fehler als solches gar nicht bemerken – bis sie eben einfach umfallen, weil ihr linkes Bein nicht mitspielt oder gegen ein Objekt laufen, dass sie nicht sehen können.

Nach ihrem Debütroman „Mein Leben ohne Gestern“ ist dies ein ebenso dramatisches, wie emotionales Buch, das vielleicht auch ein Licht auf unser eigenes Leben wirft – vor allem dann, wenn mitten unter einer Autofahrt das Handy klingelt.

Mehr als nur ein halbes Leben
von Lisa Genova, ISBN: 978-3-7857-6057-4

No Comments

Comments are closed.