Der Reiz der eiskalten Göttin

1. April 2013

Das beginnende 20. Jahrhundert war nicht nur geprägt von einem Weltkrieg, sondern auch von Pionierleistungen. Übermenschliches zu vollbringen und das mit dürftigem Material, Geschichte zu schreiben – das war es, was ehrbare Männer zu tun pflegten. Die Geschichte von George Mallorys Leben und sein Versuch den Mount Everest zu bezwingen ist eines jener Abenteuer.

Jeffrey Archer schildert des Leben des jungen George, der schon als Kind nichts anderes im Kopf hatte, als Unüberwindbares zu erklimmen. Sei es ein Fels in der Meeresbrandung oder später die Mauern von Cambridge – George Mallory war ein Ausnahmetalent seiner Zeit in Sachen Kletterkunst. Und obwohl er seine erste große Liebe Ruth Turner heirate, hatte er sein Herz an einen Berg verloren – den Mount Everest. Selbst nachdem die erste Expedition mit dem Tod zahlreicher Sherpas endete, ließ es sich George nicht nehmen ein zweites Mal in den Himalaya aufzusteigen ….

Ich persönlich mag solche Geschichten sehr. Sie handeln von Heldenmut unter heute unvorstellbaren Bedingungen, sie handeln von Ehre, aber auch von Ehrgeiz.
Bergsteiger werden das Buch ebenso lieben, wie jene, die gerne spannende Biografien lesen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob alles, was dem jungen George Mallory angedichtet wurde, wirklich so passiert ist …

Berg der Legenden
von Jeffrey Archer, ISBN: 978-3-502-10212-0


No Comments

Comments are closed.