Unterirdisches Geheimnis mit überirdisch guter Starbesetzung

1. April 2013

Als Rufus und Ray eines Nachts auf ihrem Hügel Wache schieben und über das Leben und die Liebe sinnieren, leuchtet plötzlich ein grelles Licht ganz in der Nähe auf, gefolgt von einem dumpfen Knall. Dieses ungeklärte Ereignis – Code Zwo-Fünf – ist erst der Anfang eines waghalsigen Abenteuers, in das sich die Erdmännchen-Sippe im Zoo stürzt. Am nächsten Tag belauscht Ray ein Gespräch zwischen dem Zoodirektor und einem Typen namens Phil, der sich als Privatdetektiv ausgibt. Ein Mann ist offenbar verschwunden. Ray sieht seine Chance gekommen, endlich seiner Berufung als Schnüffler nachzukommen und als er bemerkt, das Phil ihn verstehen kann, ist der überaus lukrative Deal auch schon abgeschlossen: die Erdmännchen sollen recherchieren und zwar oberirdisch als auch unterirdisch und erhalten dafür als Belohnung Lebendfutter, ein Smartphone, ein in Leinen gebundenes Philosophiebuch und was den frechen Rackern halt sonst noch zum Leben fehlt. Rufus – der Belesene unter den Erdmännchen – heckt die Pläne aus und organisiert die eine oder andere Grabung quer durch den Zoo, bis sie schließlich auch das ausbuddeln, was sie gesucht haben: eine Leiche …

Was Moritz Matthies hier geschaffen hat, sind überaus liebenswürdige und witzige Charaktere, denen man mit dem größten Vergnügen beim Buddeln und Schnüffeln über die Schulter schaut. Eine Situationskomik jagt die nächste und liefert mehr als spaßiges Lesevergnügen. Ray, Rufus und der Rest der Zoo-Bewohner sind allesamt einfach nur großartig und da macht es auch nichts aus, dass der Krimi an sich eigentlich nur Nebensache ist. Schließlich geht es hier um ganz andere Dinge wie z.B. Tausendfüssler zum Nachtisch und ein Chinchilla-Weibchen mit dem vielversprechenden Namen Elsa.

Ich habe das Buch mit dem größten Vergnügen gelesen und freue mich, dass es bereits eine Fortsetzung gibt!

Ausgefressen
von Moritz Matthies, ISBN: 978-3-59619356-1

No Comments

Comments are closed.