Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu erfahren, auf welche Weise meine Tochter getötet wurde …

15. August 2013

… sagt ein Vater, der seine Tochter auf Utoya verloren hat. Sie war eines der 77 Opfer, die auf der Ferieninsel von einem Wahnsinnigen niedergestreckt wurde. Die Umstände, die dazu führten, dass so ein Massaker überhaupt möglich war, dass ein einzelner Mann schwerbewaffnet mit der Fähre übersetzt und dort über eine Stunde Zeit hat, sein Werk zu vollstrecken, machen einen Teil des Buches aus. Warum Anders Behring Breivik zum Mörder wurde, wie er denkt, und was an den Prozesstagen geschah, ist ein weiteres Element, das zur Sprache kommt. Der Hauptteil handelt jedoch von den Opfern, wie sie ihre letzten Stunden verbrachten, was mit ihnen auf der Insel passiert ist, die zur Falle wurde, wie ihre Eltern und Verwandten davon erfuhren und wie die Hinterbliebenen nun damit leben, dass sie ihre Kinder an einem unschuldigen Sommertag im Jahre 2011 für immer verloren haben.
Das Buch zu lesen ist bitter. Und manchmal beschleicht einen das Gefühl von Voyeurismus, wenn man bis ins kleinste Detail von den Verletzungen liest, die die Überlebenden davongetragen haben. Aber es ist unbestritten eine Aufarbeitung eines Geschehnisses, das eine ganze Nation geschockt und erschüttert hat. Hoffentlich finden auf diese Weise die Menschen ihren Frieden …

Die Tage danach
von Erika Flatland, ISBN: 978-3-442-75391-8

No Comments

Comments are closed.