Das jähe Ende einer Kindheit

29. Dezember 2014
Man kennt ihn als Spaßmacher der Nation, als Verwandlungskünstler, dem mit seinen skurillen Figuren im deutschsprachigen Raum Ruhm und Ehre zuteil wurde. Spätestens seit seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ kennt man ihn auch als sehr talentierten und unterhaltsamen Schreiber. Ja der Kerl ist lustig im Quadrat und hat die Situationskomik im Blut.
Nach dem aktuell vorliegenden Buch wird man sich jedoch unweigerlich fragen: wie hat er das geschafft? Der Junge, der im Ruhrpott aufwuchs und dessen Kindheit ein jähes Ende fand. Wie kann eine Kinderseele so viel Traurigkeit überhaupt verkraften?
Nun, Hape Kerkeling hat es ganz offenbar geschafft und nicht nur seinen Kindheitstraum („ich werde ein großer Fernsehstar“) sondern auch sein Kindheitstrauma bravourös gemeistert. Oder hat das eine geholfen, das andere zu überwinden?
Ein sehr berührendes Buch!

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling, ISBN 978-349205700-4

No Comments

Comments are closed.