Und er bewegt sich doch

26. Dezember 2015

Bildschirmfoto 2015-12-26 um 07.55.25Als Tom Gschwandtner sich 1995 auf dem Weg nach Hause plötzlich in einer Wiese liegend wieder findet, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: er hat das Gefühl, dass nur sein Kopf im Gras liegt, der Kontakt zum Rest seines Körpers ist abgebrochen. Die Diagnose steht auch bald schon fest – hoher Querschnitt zwischen dem 6.+7. Halswirbel. Er wird nie wieder laufen können, nur noch über das Zwerchfell atmen, und seine Finger haben auch kein Gefühl mehr. Nach einer 8monatigen Tortur von der Intensivstation bis zum Rehaaufenthalt, lernt Tom mit seinem neuen Leben umzugehen, in dem die selbsterständlichsten Dinge zum Problem werden können – das Klo gehen zum Beispiel. Begleitet von seiner Frau Gabi, die den Unfall nicht unbeschadet, aber ohne Folgeschäden überstanden hat, findet er Schritt für Schritt zurück ins Leben, obwohl diese Phrase – wie er selbst sagt – für einen Querschnittgelähmten schon ein bisschen Galgenhumor ist.

Gelähmt ist nicht gestorben
von Tom Gschwandtner, ISBN: 978-3-21800993-5

No Comments

Comments are closed.