Einer, der laut nachdenkt

7. September 2014
Ferdinand von Schirachs neues Buch ist eine Ansammlung von Essays, die im deutschen Magazin SPIEGEL erschienen sind. Er behandelt dabei aktuelle (deutsche) Themen und beleuchtet sie analytisch, kritisch – und von allen Seiten. Da geht es um die Frage, warum sich Frau Merkel „freut“, dass Osama Bin Laden getötet wurde. Da geht es darum, ob Verbrecher überhaupt noch so etwas wie Würde haben, oder um die Geschichte, die das Leben für seinen Großvater schrieb, der den Nazis mehr als nur zugetan war.
Es sind beinahe alltägliche Geschichten, doch aus der Feder von Herrn Schirach lesen sie sich ungemein spannend, mitunter erschütternd, manchmal unterhaltsam, immer jedoch gut argumentiert. Wer Bücher mag, in denen Zeitgeschehen aus persönlicher Sicht dokumentiert wird, wird Gefallen an dem Buch finden.

Ferdinand von Schirachs neues Buch ist eine Ansammlung von Essays, die im deutschen Magazin SPIEGEL erschienen sind. Er behandelt dabei aktuelle (deutsche) Themen und beleuchtet sie analytisch, kritisch – und von allen Seiten. Da geht es um die Frage, warum sich Frau Merkel „freut“, dass Osama Bin Laden getötet wurde. Da geht es darum, ob Verbrecher überhaupt noch so etwas wie Würde haben, oder um die Geschichte, die das Leben für seinen Großvater schrieb, der den Nazis mehr als nur zugetan war. Es sind beinahe alltägliche Geschichten, doch aus der Feder von Herrn Schirach lesen sie sich ungemein spannend, mitunter erschütternd, manchmal unterhaltsam, immer jedoch gut argumentiert. Wer Bücher mag, in denen Zeitgeschehen aus persönlicher Sicht dokumentiert wird, wird Gefallen an dem Buch finden.

Die Würde ist antastbar
von Ferdinand von Schirach, ISBN: 978-3-492-05658-8

No Comments

Comments are closed.