Sinn ist der andere Weg zu einem guten Leben

29. September 2018

Glücksratgeber überschwemmen den Büchermarkt. Und weil allgemein bekannt ist, dass die Nachfrage den Markt bestimmt, ist der Umkehrschluss jener, dass die Suche nach dem Glück einen sehr wichtigen Platz im Leben der Menschen einnimmt. Und doch, so denkt die Autorin Emily E. Smith laut, scheint es, dass Glück allein noch lange nicht glücklich macht. Ja, mehr noch: viele Menschen, denen schreckliche Dinge widerfahren, finden ihr Leben dennoch bereichernd. Die Ursache liegt darin, dass das Leben nur dann als glücklich empfunden wird, wenn auch ein Sinn dahinter steckt. „Das Leben hat a priori keinen Sinn“, hören wir Sartre sagen und er ergänzt: „Es liegt bei uns ihm einen Sinn zu verleihen.“ Und genau darum geht es in dem Buch. Vier Säulen stellt uns die Autorin vor, die den Weg zu einem sinnerfüllten Leben ebnen:
• sich zugehörig fühlen
• die eigene Bestimmung finden
• die Welt durch Geschichten verstehen
• sie als Teil eines größeren Ganzen sehen
Schritt für Schritt werden diese vier Säulen nun erläutert und hinterlassen durchaus Eindruck. Die Autorin, die einen Master in positiver Psychologie hat, zeigt in vielen kleinen und größeren Dingen auf, wie man diesen vier Säulen näher kommt, ganz nach dem Motto: „Wir alle schreiben unsere Geschichte selbst und können entscheiden, wie wir sie erzählen möchten.“

Also, ist das nun ein neuer Ratgeber von vielen in dieser Sparte? Jein. Es ist eine Mischung aus fachspezifischen Erläuterungen aus der Psychologie sowie Ausflügen in die Philosophie und Religion, ohne dabei schulmeisterlich zu wirken. Und da man keinen Schaden hat, wenn man sich manches, das man vielleicht eh schon weiß, wieder in Erinnerung ruft, ist dieses Buch durchaus als lesenswert zu betrachten.

Ein paar Sätze aus dem Buch:

Jeder braucht eine Sache, ein Ziel, ein Projekt, dem er sein Leben widmet.

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben erfordern Anstrengung und Opferbereitschaft.

Sinn entsteht, wenn das Selbst überwunden wird.

Der Mensch braucht das Gefühl zu jemanden zu gehören.

Die Begabung ist der Ort, an dem unsere tiefste Freud und der größte Hunger der Welt sich begegnen.

„Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.“

Es gibt Erlösungsgeschichten und Kontaminationsgeschichten.
Die einen erzählen von der inneren Wandlung und persönlichen Weiterentwicklung, die anderen von Stagnation und Rückschritt. Die einen berichten von Liebe und Zugehörigkeit, die anderen von Einsamkeit und Isolation.

Glück hat keinen Sinn von
Emily E. Smith, ISBN 978-3-442-392896

 

No Comments

Comments are closed.