„Altern ist Leben für Fortgeschrittene.“

14. Oktober 2018

Eckart von Hirschhausen, bekannt für seine Kombination aus medizinischem Wissen und Humor, schafft es schon seit Jahren – auf Bühnen und in seinen Büchern – den Menschen die Gesundheit und das Glücklich sein mit Augenzwinkern näher zu bringen. Und gerade dieses Lachen über kleine und größere Wehwehchen hilft in so vielen Situationen tatsächlich. Im neuen Buch, das er gemeinsam mit Tobias Esch verfasst hat, geht es um das Altern und all die Zipperlein, die dieser Prozess mit sich bringt. Tobias Esch setzt dabei viele seiner Studien ein, die aufzeigen, dass das Altern eigentlich jenes Lebensdrittel ist, in dem die Menschen am zufriedensten sind, selbst dann, wenn sie schon von gröberen Krankheiten heimgesucht werden. Die sogenannte U-Kurve, die dabei skizziert wird, beschreibt den Bogen von der Kindheit/Jugend hinab ins Tal der Tränen bis man daraus wieder emporsteigt und zwar vielfach höher, als der Ausgangspunkt jemals war. Dieser Tippingpoint in die Zufriedenheit beginnt bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt, kann aber zwischen 40 und 50 angesetzt werden. Gestärkt durch die Lebenserfahrung, gesättigt von den Momenten des Glücks, dem Ankommen an gewissen Zielen, auch dem Scheitern, geht es fortan mehr um die Gelassenheit und Zufriedenheit, die aus dem älteren Menschen einen weisen Menschen macht. Wie dies gelingen mag, das beschrieben die beiden Autoren in einem Dialog zu unterschiedlichen Themen.

Eckart von Hirschhausen ist schon lange einer meiner Lieblingsautoren, weil seine Bücher immer ein Sammelsurium an guten Lebensansätzen (und Witzen) beinhaltet. Dieses Buch ist eher von der ruhigeren Sorte. Zwar bleiben die Späße nicht aus, aber sie sind auch nicht der rote Faden. Dennoch konnte ich auch aus diesem Buch einige Sätze für mich herausfiltern, die es wert sind:

„Der effektivste Weg nicht älter zu werden, ist früher zu sterben.“

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.“

„Lachen ist ein Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts.“ (Kant)

„Graying but grinning.“ – Ergraut, aber grinsend.

„Wo immer du hingehst, da bist zu dann.“

„Nicht wer suchet, der findet, sondern wer findet, der findet.“

Die bessere Hälfte
von Eckard von Hirschhausen und Tobias Esch
ISBN: 978-3-498-03043-8

No Comments

Comments are closed.