„Jeder zweite wird an Krebs erkranken“

25. Mai 2016
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 11.39.49– so beginnt das Buch und schockt uns gleich mit konkreten Zahlen. Die Babyboomer Generation von 1950-1970 ist am meisten davon betroffen. Warum? Zunächst einmal, well wir älter werden. Hat uns bislang sozusagen der Tod vor der Diagnose Krebs bewahrt, so ist die höhere Lebenserwartung gleichzeitig das Spielfeld für den Krieg der Zellen im Körper. Hinzu kommt, dass die Generation auch außergewöhnlich sorglos mit dem Leben umgeht. Rauchen, Übergewicht,  Bewegungsmangel und Alkohol sind (in dieser Reihenfolge!) jene Faktoren, die dem Krebs überhaupt erst die Plattform bieten. Der Rest ist – im wahrsten Sinne – Zufall. Erschütternd dabei ist die Erkenntnis, dass viele Behandlungsmethoden, die sich allesamt in den letzten Jahren verbessert haben, entweder unleistbar sein werden oder aber aus Profitgier falsch eingesetzt werden. Und das ist keine Polemik, die hier im Buch betrieben wird! Der Auto Karl Lauterbach weiß von was er spricht, und untermauert seine Thesen, Befürchtungen und Anschuldigungen mit knallharten Fakten aus dem deutschen Gesundheitsbereich.
Unterm Strich bleibt, dass viel zu viel Macht bei den Pharmakonzernen liegt, zuwenig in die Grundlagenforschung investiert wird, die Patienten unzureichend informiert werden und machmal mit falschen Hoffnungen abgespeist werden, anstatt ihnen einen ehrlichen Zugang zum bevorstehenden Lebensende zu ermöglichen.
Als Leser klappt man am Ende erschüttert das Buch mit dem Wissen, dass man dem Krebs einerseits mit weniger (Vor)Sorge, andererseits mit mehr Aufmerksamkeit im Lebenswandel begegnen sollte. Und dass es am Ende schon auch einfach nur Glück sein kann, wenn man krebsfrei ein hohes Alter erreicht.

Die Krebs-Industrie, von Karl Lauterbach, 978-3-87134-798-3

No Comments

Comments are closed.