Wenn die Wissenschaft die Existenz Gottes widerlegt …

7. Oktober 2017
Als Robert Langdon von einem seiner ehemaligen Schüler, dem Computergenie Edmond Kirsch, eine mysteriöse Einladung ins Guggenheim Museum nach Bilbo erhält, ahnt er nicht, dass er einmal mehr mit dem Glauben konfrontiert wird. Doch diesmal geht es der Religion an sich an den Kragen, denn Edmond Kirsch behauptet, auf die elementaren Fragen der Menschheit „Woher komme ich“ und „Wohin gehe ich“ Antworten gefunden zu haben, die sämtliche Glaubensgemeinschaften der Welt endgültig ins  Reich der Märchen und Fantasien schicken würde. Die Präsentation wird zum Schauplatz eines Attentats und der berühmte Symbolforscher aus Harvard findet sich bald in ein Komplott wieder, in dem das spanische Königshaus ebenso verwickelt ist, wie Würdenträger dreier Weltreligionen und eine mysteriöse katholische Sekte, die enorme Macht zu besitzen scheint. Angeleitet von Winston, einer von Edmond Kirsch geschaffenen künstlichen Intelligenz, irrt Robert Langdon durch die dunkle Nacht von Bilbao bis nach Barcelona in die berühmte Sagrada Famiglia. In seiner Begleitung die schöne Ambra Vidal, ihres Zeichens Kuratorin des Guggenheim Museums und Verlobte des spanischen Kronprinzen.
Wer die Bücher von Dan Brown kennt, weiß, dass es immer um historische Gebäude geht, um mystische Geschichten und jede Menge Symbole. Man kann getrost neben dem Lesen der Lektüre Wikipedia aufsuchen und wird vieles bestätigt finden. Und zweifelsohne ist der Autor ein begnadeter Schreiber, denn das Buch zieht einen von der ersten Seite weg in den Bann.
Wie schon bei seinem letzen Werk „Infero“ geht es auch diesmal um die Zukunft der Menschheit, in dem der Autor darüber nachdenkt, wie der nächste Schritt der Evolution wohl aussehen könnte – und was das für den Glauben bedeutet. Und seine Antwort ist so logisch wie erschütternd, weil wir schon mitten drin sind in der Metamorphose …
Beste Leseunterhaltung!
Origin, von Dan Brown, ISBN 973-431-03999-3

No Comments

Comments are closed.